About
Ich heisse Alexander. Ich lebe in der Schweiz und arbeite täglich mit Sprache. Vielleicht erklärt das, warum Bücher bei mir nie wirklich unter «Hobby» abgehakt werden konnten.
Als Kind haben sie mich gepackt: Krimis, Gruselgeschichten, Abenteuer. Ich lag nachts unter der Decke, Taschenlampe in der Hand, damit Mama und Papa nichts davon mitbekamen. Am nächsten Morgen dann unausgeschlafen in der Schule. Trotzdem bereut habe ich es nie. In diesen Nächten war ich Ermittler, Held, stiller Beobachter. Ich habe Seite an Seite gegen das Böse gekämpft. Und wir haben immer gewonnen.
Manche Bücher bleiben. In der vierten Klasse lasen wir eines über einen Jungen mit Leukämie. Die meisten in der Klasse verfolgten die Geschichte mit Spannung und Hoffnung, manche sprangen heimlich direkt zum letzten Kapitel. Ich hatte das Buch da schon längst freiwillig gelesen und hätte spoilern können. Hab's gelassen.
Dann kam eine lange lesefaule Phase. Wie bei vielen, nehme ich an.
Irgendwann, vor ein paar Jahren, fand ich den Weg zurück zu Büchern. Heute lese ich viel und mache mir dabei Notizen. Diese Gedanken möchte ich hier teilen: ehrlich, ohne zu spoilern. Und ich schreibe bei jedem Buch dazu, für wen es sich meiner Meinung nach nicht lohnt, weil das manchmal genauso hilfreich ist.
Ich freue mich über jeden, der mitliest.
